SAMSUNG CAMERA PICTURES

Wandelbar im April: San Carlos, ein Besuch mit Tobias Ott

Die Wandelbar lädt wieder ein. Bei unserer Veranstaltung im April, am Mittwoch, 26.4.2017, um 19:30, im Lesecafe „Anständig Essen“ in der Altstadtmarkt Passage wird uns Tobias Ott in einem persönlichen Reisebericht über die Städtepartnerschaft mit San Carlos in Nicaragua berichten.

Der europäische Lebensstil treibt den Klimawandel stark voran. Doch es sind nicht wir, die als erste die Folgen des Klimawandels zu spüren bekommen. Gerade die Bewohner von Ländern, die vergleichsweise wenig CO2 pro Person verursachen, haben als erste unter erheblichen Folgen des Klimawandels zu leiden. In Nicaragua treten bereits heute massive Stürme, Trockenzeiten und Starkregenereignisse auf. Erschwert wird der Zustand dadurch, dass ein großer Teil der Bevölkerung noch Subsistenzwirtschaft betreibt und eine hohe Abhängigkeit von den eigenerzeugten agrarischen Produkten besteht.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Erlangen ist seit 1990 mit dem nicaraguanischen San Carlos durch eine Städtepartnerschaft verbunden. In dieser Zeit wurden viele Projekte umgesetzt, insbesondere der Ausbau der medizinischen Versorgung stand im Vordergrund. Mittlerweile umfassen die partnerschaftlichen Aktivitäten viele andere Bereiche, z.B. Jugendaustausch und Unterstützung des Frauenhilfsprojektes ARETE.

DSC04481

Im vergangenen Jahre erlebten die Menschen in San Carlos eine besonders starke Trockenzeit, die das Leben der Bevölkerung vor große Probleme gestellt hat, einige Auswirkungen konnte Tobias Ott bei seiner Urlaubsreise im März 2016 nach San Carlos persönlich beobachten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.