Nachhaltigkeitstag Erlangen 2014 - Vebu Stand

Nachhaltigkeitstag Erlangen 2014

Der Nachhaltigkeitstag Erlangen am 27. September 2014 in der Altstadtmarktpassage war die erste große Aktion, die aus der WandelBar – einer Initiative der Ökohelden – hervorgegangen ist. Mit dabei waren ca. 20 Initiativen und Geschäfte, die sich für ein nachhaltiges Erlangen einsetzen.

Der Nachhaltigkeitstag fand in Kooperation mit „2 Jahre Fairtrade Stadt“ statt und damit auch gemeinsam mit

In einem großen leerstehenden Raum in der Altstadtmarktpassage bauten wir ein kleines Doku-Kino und eine Ausstellung auf. Das erste Repair Café in Erlangen fand statt. Der Klamottenladen „Dreikönig“ veranstaltete eine faire Modenschau. Zur Begrüßung gab es vegane Häppchen am VEBU Infostand. Initiativenübergreifend haben wir ein Gewinnspiel ausgeschrieben; die Preise haben zahlreiche regionale Unternehmen gesponsort. Aus alten Tetrapaks wurden Geldbeutel und aus alten Fahrradschläuchen Schlüsselanhänger. Die Energiewende Initiative zeigte ihr Balkonkraftwerk. Und im benachbarten Lesecafé gab es eine Foodsharing Schnippelparty und den ganzen Tag über Vokü – Essen gegen Spende.

Alle beteiligten Initiativen informierten über ihre Arbeit und konnten gute Kontakte zu Interessierten herstellen.

Insgesamt zählten wir rund 300 Besucher am ersten Nachhaltigkeitstag in Erlangen.

Stimmen der Teilnehmer

Hat echt Spaß gemacht!
Mirjam von Foodsharing

Ich fand es schön, wie alle zusammen geholfen haben und dass wir am Ende sogar im Lesecafé noch mit einem leckeren Essen verwöhnt wurden. Vielen Dank für alles!
Bleibt zu hoffen, dass der Nachhaltigkeitstag in Zukunft von der Erlanger Bevölkerung noch besser wahrgenommen und damit euer großes Engagement auch mehr gewürdigt wird. Ich bin bei einer Wiederholung jedenfalls gerne wieder dabei!
Chris von kwa moyo

Pressestimmen

Der erste Erlanger Nachhaltigkeitstag in der Altstadtmarktpassage ist ein voller Erfolg gewesen. Zahlreiche Besucher haben sich von den Mitgliedern vom Ökohelden-Bündnis unter anderem über Energiesparen, nachhaltige Verbesserung unserer Lebensbedingungen und gesunde Lebensweise informiert.
Erlanger Nachrichten am 29. September 2014

Auf nordbayern.de: Häppchen und Reparieren: Nachhaltigkeitstag in Erlangen

Nachhaltigkeitstag Erlangen 2014 - VCD Stand

Nachhaltigkeitstag Erlangen 2014 - Bluepingu Stand

Nachhaltigkeitstag Erlangen 2014

Nachhaltigkeitstag Erlangen 2014

2 Gedanken zu „Nachhaltigkeitstag Erlangen 2014“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.