Nachhaltigkeitstag Vorbereitungen

Erlangen im Wandel News im Mai

Lieber Leser, liebe Leserin,

Vor einem Jahr veranstalteten wir die erste WandelBar und seitdem ist so einiges passiert in Erlangen. Gerade startet das erste Urban Gardening Projekt in Erlangen, die Solawi-Initiative startet mit Phase 1, das Repair Café hat sich als feste Veranstaltung einmal im Monat etabliert, und jetzt beginnen die Planungen für den nächsten Nachhaltigkeitstag.

WandelBar: 1 Jahr WandelBar & der nächste Nachhaltigkeitstag

Die nächste WandelBar findet am 20. Mai, wieder ab 19 Uhr, im Lesecafé statt. Dieses Mal wollen wir uns etwas Zeit nehmen, zurück zu schauen und zu feiern, was in einem Jahr WandelBar schon alles passiert ist. Aber nicht zu lange, denn die nächste große Veranstaltung steht an: der nächste Nachhaltigkeitstag! (Das war der 1. Nachhaltigkeitstag 2014)
Der Nachhaltigkeitstag wird wieder Ende September stattfinden, an welchem Tag genau, werden wir bei der WandelBar festlegen. Wie schon beim letzten Mal, wollen wir damit zeigen, was in Erlangen alles in Punkto Nachhaltigkeit passiert, und zwar auf eine innovative und interaktive Weise: möglichst weg von einzelnen Ständen, dafür mehr gemeinsame Themenbereiche und Aktionen. Bitte kommt, wenn ihr Teil des nächsten Nachhaltigkeitstags sein und diesen mitgestalten wollt!

Weitere Veranstaltungstipps

10. Mai, 13:00-16:00 Uhr: Saatgut- und Pflanzentauschbörse vor dem Lesecafé

Zu viel gesät? Noch Saatgut vom letzten Jahr übrig? Zu wenig Platz für zu viele Pflanzen? Hier gibt es Gelegenheit Pflanzen, Setzlinge und Saatgut zu tauschen und frischen Wind in den eigenen Garten zu bringen.

14. Mai ab 10.30 Uhr: Großer Pflanztag in der Altstadtmarktpassage

Wir bepflanzen die Altstadtmarktpassage (das ist die Passage in der Erlanger Innenstadt, die zum Kaufland führt)! Rund um die Bäume in der Passage wollen wir Gemüse und Kräuter in Kaffeesäcke pflanzen und so die Passage zu begrünen und einen lebenswerten Raum schaffen, wo man sich gerne aufhält. Das ist der erste Schritt zu einer Essbaren Stadt!

Um 10:30 Uhr geht es los mit einem gemeinsamen Frühstück (bitte was mitbringen). Und dann kann das große Pflanzen beginnen!

Jede_r ist willkommen, mitzumachen!

17. Mai, 10:00-16:00 Uhr: Workshop „Kommunikation am Infostand“ im Lesecafé

Wer an einem Infostand mithilft, möchte interessiert wirkende Passanten oder Menschen, die einen Prospekt mitnehmen, so ansprechen, dass daraus ein angenehmes und interessantes Gespräch entsteht. Gleichzeitig soll das Ganze Freude machen, nicht anstrengend sein und ganz natürlich wirken. Doch wie macht man/frau so etwas? Mit einem erfahrenen Trainer, der auch bei Transition Bamberg aktiv ist, wollen wir üben und dazulernen. Der Referent Werner Burghart ist Kommunikationstrainer und Coach.

Kosten: 10 Euro inkl. Mittagessen und Snacks. Anmeldung erforderlich unter info@lesecafe-anstaendig-essen.de

Weitere Termine findet ihr auf unserem Kalender. Dort wollen wir alle Termine zum Thema Nachhaltigkeit in Erlangen sammeln. Habt ihr selbst einen Terminkalender oder eigene Termine, die dort hinein passen, kontaktiert uns bitte unter info@erlangen-im-wandel.de

Wir wünschen euch allen eine gute Zeit, viele Inspirationen und Erfolge,

Eure Sabrina im Namen des Erlangen im Wandel-Teams

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.